Erstkommunion 2019

"WIR KINDER IM GARTEN GOTTES"

• Grüß Gott - Grüß dich
  • Versöhnung - Vergebung
  • Jesusbegegnung im Wort
  • Jesusbegegnung im Mahl
  • Segen - einander segnen
  • Erstbeichte

...das sind die Themen, mit denen sich unsere Erstkommunionkinder auseinandersetzen.

Immer wieder so erfrischend, immer wieder so schön...

wir freuen uns auf das gemeinsame Fest der Erstkommunion

in Tux und Finkenberg

Tux

am 5. Mai 2019 in der Pfarrkirche Tux

Unsere Erstkommunionkinder

Mathias Egger, Ben Erler, Felix Erler, Lorenz Geisler, Daniel Kurz, Christoph Pfister, Alexander Schösser, Benjamin Weiterer, Julia Anfang, Annabell Eberl, Emma Erler, Lena Erler, Lina Erler, Theresa Fankhauser, Lilly Geisler, Valerie Kofler, Angelina Kröll, Anna Mader, Maya Mader, Pia Schöngruber

Für die Kinder der zweiten Klasse Volksschule hat eine aufregende Zeit begonnen – die Vorbereitung auf die Erstkommunion.

Nicht nur für unsere Kinder gestaltet sich diese Zeit erlebnisreich, auch die Eltern sind in die Vorbereitungen voll eingebunden. Sei es bei der Findung von Tischmuttis, oder bei der Aufteilung all der anderen zahlreichen Aufgaben, es haben sich schnell und gerne viele gemeldet. Durch eine wirklich tolle organisatorische Vorarbeit konnten die einzelnen Aufgabenbereiche koordiniert werden und alles nahm eine Form an. Und heute ist es so weit, die Kinder starten mit der ersten gemeinsamen Stunde zur Vorbereitung auf ihre Erstkommunion. Wir sind alle gespannt, was sie uns berichten, wenn sie am Nachmittag wieder nach Hause kommen.

ERSTBEICHTE

Unsere Erstkommunionkinder durften am 12.3.2019 ihre erste Beichte ablegen. Schon in einigen Religionsstunden bereiteten sie sich auf dieses Ereignis vor und auch unser Pfarrer besuchte sie in der Schule und half ihnen, sich auf die erste Beichte einzustimmen. Mit großen Erwartungen und voller Aufregung saßen sie dann in der Kirche und durften nacheinander ihre Beichte ablegen. Bei jedem Kind war klar zu erkennen, dass es nach der Beichte mit einem strahlenden Gesicht und spürbarer Erleichterung aus dem Beichtzimmer kam. Und auf die Frage, wie es denn gewesen sei, das erste Mal zu beichten, antwortete jedes Kind, dass es sich richtig gut fühle und dass es angenehm war, dem Pfarrer zu erzählen, was man so auf dem Herzen habe. Nachdem jedes Kind seine Beichte abgelegt hatte, wurden auf dem Kirchplatz vorbereitete Kuverts, in die jedes Erstkommunionkind seine Sünden hineingeschrieben hatte, in einer Feuerschale verbrannt. So hatten die Kinder nochmals bildlich vor Augen, dass mit ihrer Beichte ihre Sünden von Gott vergeben wurden. Anschließend durften sich alle bei einer Jause stärken und beim gemeinsamen Versöhnungsmahl ihre Gedanken austauschen. Die Kinder werden ihre erste Beichte sicher in guter Erinnerung behalten und so sicher weiterhin einen positiven Bezug zur Beichte haben.

Brot backen

Finkenberg

am 12. Mai 2019 in der Pfarrkirche Finkenberg

3.3.2019 - Vorstellungsmesse