GANZ FINKENBERG FEIERT

Dekan Pfarrer Edi Niederwieser feiert am Samstag, den 17. Juni sein 40-jähriges Priester-Jubiläum

Es ist ein wunderschönes Bild, als der Pfarrer inmitten seiner Ministrantenschar vom Finkenberger Dorfplatz in die Pfarrkirche Finkenberg einzieht, begleitet von Musikkapelle,  den Schützen, allen Kindern und den zahlreichen Ehren- und Festgästen.

Bei der Dankvesper erzählt Pfarrer Edi von den Stationen seines Berufungs-Weges und gibt auch sehr menschliche Einblicke in diese Zeit. Die abwechslungsreiche musikalische Mitgestaltung durch Kirchenchor, Finkenchor, Harfe und Volksgesang mit Gitarrenbegleitung von Edi persönlich geht ins Herz.

Die Dankesworte von Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat an den Pfarrer betonen, dass Pfarrer Edi gern feiert, die Kinder sehr mag und mit Leidenschaft und viel Herzblut Priester ist. Das Dorfleben wäre ohne die schönen Feste wie Hochzeiten, Taufen, Erstkommunion, Firmung, aber auch Begräbnis sehr viel ärmer.

Da auch die Musik einen großen Platz im Herz von Pfarrer Edi hat, war dieser tief berührt vom besonderen Geschenk des Pfarrgemeinderates – ein von der Finkenberger Tanzlmusik gespielter Marsch, den Pfarrgemeinderats-Obmann Michi speziell für Pfarrer Edi komponierte – der Dekan-Edi-Niederwieser-Marsch.

„Wenn wir so einen Anlass nicht mehr feiern, dann können wir zusammenpacken“, meinte Finkenberger Bürgermeister Andreas Kröll warmherzig bereits im Vorfeld der Feier, und er zeigte sich im Anschluss stolz über den Zusammenhalt in seiner Gemeinde. Bei den Danksagungen vor der Kirche waren neben den Vertretern der Gemeinde auch die Kinder des Kindergartens und der Volksschule eifrig beim Gratulieren, die Musikkapelle spielte auf, die Schützen schossen die Ehrensalve, Feuerwehr, die Chöre, die Wortgottesdienst-Leiter, die Bäuerinnen und die Frauenrunde gratulierten von Herzen.

Bei Schnitzel und gutem Wein wurde anschließend ausgelassen gefeiert, ein Fest, bei dem man gespürt hat, wie wohl sich alle auf dem schönen Festplatz vor der Kirche gefühlt haben, und wie schön es ist, wenn alle zusammenhelfen und an einem Strang ziehen – Vereine, Gemeinde, Pfarre.

Pfarrer Edi hat sich seinen Traum erfüllt, Priester zu werden und Finkenberg freut sich darüber, einen Pfarrer zu haben!

DANKE EDI!

Weiter gefeiert wurde am Sonntag bei einem festlichen Gottesdienst mit 14 Priestern, Ehrengästen und Fahnenabordnungen aus nah und fern in der Tuxer Pfarrkirche. Im Tux-Center gab es noch einmal ausgiebige Gratulationen und Festgeschenke an Pfarrer Edi, der zu Recht jede Minute seiner Feier genießen konnte.