Tiroler Familienwallfahrt

Pfarrwallfahrt ins Gadertal zum Hl. Joseph Freinadametz im September 2018

Am Sonntag, dem 09. September 2018 machten sich 17 WallfahrerInnen mit unserem Pfarrer Edi und Busfahrer Pepe auf den Weg zur 40. Familienwallfahrt zum Geburtshaus des Hl. Josef Freinadametz in Südtirol. Das Anliegen dieser Wallfahrt ist das Gebet um neue Glaubenskraft in unseren Familien und Pfarren sowie um geistliche Berufungen. Unser Herr Pfarrer war eingeladen, die Festpredigt zu halten.
Wir starteten unsere Reise um 5.30 Uhr in Tux. Nach einem „zweiten Frühstück“ in der Raststätte in Schabs fuhren wir weiter ins Gadertal nach St. Leonhard/Abtei und wanderten bei strahlendem Sonnenschein zum Weiler Oies, wo das Geburtshaus des Hl. J. Freinadametz steht. Dort feierten wir um 10.30 Uhr die Wallfahrermesse.
Ich möchte hier im Besonderen die Predigt unseres Herrn Pfarrer erwähnen, deren Inhalt ausschließlich von hoffnungsvollen, aufbauenden und bejahenden Gedanken geprägt war und deren Botschaft in mir (und auch in vielen anderen mit denen ich gesprochen habe) eine tiefe Glaubensfreude hinterlassen hat.
Zum Abschluss dieses schönen Gottesdienstes spendete Neupriester Fritz Kerschbaumer den Primizsegen.
Nach dem Mittagessen in St. Martin in Thurn ging unsere Reise weiter über den Furkelpass, von wo wir die traumhafte Bergkulisse der Dolomiten genossen, nach Olang und weiter nach St. Lorenzen.
Dort besuchten wir die Pfarrkirche zum Hl. Laurentius, die wunderbare Sehenswürdigkeiten birgt. Besonders herzergreifend sind die lebensgroßen Figurengruppen in der angebauten Kapelle, die den Passionsweg Christi darstellen. Wunderschön auch die prächtigen Deckenfresken, die das Leben der Mutter Gottes zeigen.
Nach der Besichtigung dieser herrlichen Kirche traten wir die Heimreise an.
Besonderen Dank an Christina und Monika, die uns auf der Fahrt mit ganz köstlichen, selbst gebackenen Speck-Käse-Brötchen und leckeren Kokos-Pralinen verwöhnt haben und an Pepe für die angenehme Fahrt.
Ich glaube, ich kann im Namen aller sagen, dass wir diesen Tag mit all den wunderbaren Eindrücken sehr genossen haben und wir uns schon auf die nächste Wallfahrt mit unserem Pfarrer Edi sehr freuen.
Sabbi Fankhauser